Es geht voran

Im SPIEGEL Nr.39 vom 25.09.2021, im Leitartikel, wird die Neugestaltung der Alemannen-Schule Wutöschingen als „… scheint wie aus der Zukunft herüber gebeamt.“ bezeichnet.

Die Schule wurde als „… hervorragendes Modell, klug und durchdacht, ausgezeichnet nicht zuletzt mit dem deutschen Schulpreis.“ Auf dem Artikel-zugehörigen Foto im Spiegel kann man einige der Gestaltungsprinzipien von Bauen für Geborgenheit e. V. wiedererkennen, z. B. die Höhengliederung.

Hierzu unsere Vorüberlegungen zu einer Schulraumgestaltung in Wien 1999, sowie der Hinweis auf die Seiten 19 – 28 im Manuskript „PRePAiD“ unter „Aktuell“, wie auch auf den Beitrag des BMBF, Herrn Peer Zickgraf „Der Raum ist die Botschaft“ nachzulesen unter www.ganztagsschulen.org.

Persönlich waren wir noch nicht in dieser Schule, haben aber fest vor, uns da umzusehen. Uns scheint diese Schule, sicherlich auch fußend auf unseren Gedanken, in die Zukunft der pädagogischen Architektur zu weisen. Empfohlen sei Ihnen hierzu auch die Broschüre „SchulRaum“ von Professor Wolfgang Mahlke und der Architekturwerkstatt Würzburg (auch wenn diese leider inzwischen vergriffen, aber in Bibliotheken sicher noch vorhanden ist).